Heute morgen ist mir das Aufstehen nicht so leicht gefallen. Schon das ein oder andere mal habe ich in den letzten Wochen gedacht, dass ich durchaus noch ein Wochenende nach dem Wochenende brauchen könnte, nämlich eines zur Erholung. Das wird diese und nächste Woche auch nicht besser werden. Trozdem habe ich mich ziemlich früh auf den Weg durch ein verschneites Benesov gamacht, wo dann die Hälfte der Schüler fehlte wegen Verkehrschaos am morgen. Hier hat es heute eigentlich den ganzen Tag geschneit, leider war es aber zwischenzeitlich recht warm, sodass auch eine Menge unschöner Schneematsch auf den Wegen war.

In der Schule war ich heute glaube ich nicht in Höchstform (wie gesagt etwas müde), aber der Tag war irgendwann vorbei. Die pädagogische Beratung zog an mir vorbei und ich hätte schon kurz darauf nicht mehr sagen können, worum es eigentlich ging.

Für nachmittags war bei Jana Plätzchen Backen angesetzt. Drei Erwachsenen und zwei Fünfjährige, da bäckt es sich besser, wenn man sich in Geduld übt und sich dazu ein Glaß Wein genehmigt und den Kindern nur unterstützend zur Seite steht. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen: 4 Sorten, wobei ich über die Rezepte nichts weiß, denn der Teig war vorbereitet.

Anschließend habe ich noch ein wenig weihnachtliche Familientradition vermittelt. Deutsche Kinderweihnachtslider von Rolf  Zukowski und Janoschs “Morgen kommt der Weihnachtsbär” (der beste Advendskalender der Welt). Das war schön und förderloch für die Weihnachtsstimmung. Außerdem will ich nächste Woche das ein oder andere Weihnachtslied mit in den Unterricht nehmen :).