Puhh, gestern war wirklich ein langer Tag, deshalb musste ich auch abends ne Runde schwimmen gehen und mich dann gemütlich ins Bett kuscheln und hatte keine Lust mehr euch auf dem laufenden zu halten.

Fünf Stunden Deutsch un drei Stunden Englisch, danach war ich gebügelt. Mir ist Gottseidank die Klassensitzung in der 1. Klasse ersparrt geblieben. Dort ist gestern noch darüber diskutiert worden (Lehrer, Eltern und Schüler – alle anwehsend) was nicht funktioniert, warum und was man daran ändern kann. Nachher habe ich da auch wieder unterricht, man darf gespannt sein. Gestern die eine Stunde in dieser Klasse (und ich hatte nur eine 10 Schüler große Gruppe davon) jedenfalls die anstrengenste des ganzen Tages. Die leistungsstärkere Gruppe hatte diesmal Jana behalten und ich hatte das Gefühl gegen Windmühlenflügel zu kämpfen. In der Klasse sind einfach zu viele Schüler, die überhaupt nicht in die Schule gehen wollen und das nur machen, damit die Eltern weiter Kindergeld bekommen. Und die zeihen sich dann Gegenseitig auch noch runter – sehr schwierig.

Die Deutschstunden haben gestern durchweg viel Spaß gemacht. Wir haben Bildbeschreibungen geübt, mit einem Lied von Tim Bendzko gearbeitet und darüber gesprochen, welche EIgenschaften eine gute Krankenschwester haben sollte (welche Kompetenzen). Mit der Anfängergruppe haben wir das Einkaufen von Lebensmitteln geübt und verschiedene Lebensmittln ihren Verpackungen zugeordnet (Dose, Flasche,..). Das hat echt Spaß gemacht, zumal die Gruppen mit 7 -14 Schülern eine sehr angenehme Größe haben und die Arbeitsathmosphäre super ist.

Die letzten beiden Englischstunden war ich mit in der 2. Klasse. Die Gruppe ist auch recht groß und die Autorität der Englischlehrerin praktisch nicht vorhanden. Die hat dann währedn der Stunde bschlossen, dass ich ja einige Aufgaben übernehmen könnte und mir dann dauernd reingefunkt. Das fand ich ziemlich nervig. Die Klasse ist auch ziemlich laut gewesen und ich hatte keine Lust zu schreien, also habe ich erstmal kurz gewartet. Das hat die Lehrerin aber nervös gemacht und dann hat sie an meiner Statt rumgeschrien und versucht die Schüler zu beruhigen, was zum absoluten Gegenteil geführt hat und auch noch meine Autorität komplett untergraben hat.

Naja, fürs nächste mal habe ich ihr vorgeschlagen, dass wir die Gruppe auch teilen, sowie ichd as mit Jana in der 1.Klasse mache. Das ist für mich jedenfalls angenehmer :)