Gestern gab es in der Aula des Gymnasiums in Benesov (wunderschönes Schulgebäude, tolle Aula mit Stuck an der Decke, aber kein Toilettenpapier auf dem Klo) eine kleine Theatervorstellung für die Schüler unserer Schule. Es ging darum ein wenig Theater Geschichte zu vermitteln und es wurde ein wenig Shakespeare (Hamlet), Molliere (irgendwas lustiges) und ein russischer sowie ein tschechischer Schriftsteller vorgestellt (beide Namen habe ich vergessen). Es war eine zwei mann Swow und es war sehr lustig und interessant gemacht, zumal auch die Schüler immer wieder mit einbezogen wurden.

Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass die Schüler der Schule absolut nicht in der Lage sind, längere Zeit auszuhalten ohne auf die Toilette zu gehen. In den Schulstunden dürfen sie selbstverständlich gehen, wenn sie fragen. Ich wäre ja dafür, dass die einfach ohne zu fragen gehen, weil das weniger störend für alle wäre. Jedenfalls ist ein nicht unerheblicher Teil unserer Schülerinnen während dieser 1,5 Stunden in Richtung Toilette gewandert. Natürlich möglichst zu zweit. Darüber haben sich sogar die beiden Schauspieler lustig gemacht…

Ansonsten musste ich gestern einige Fragen in einem Schülerinterview beantworten. Ncäshte Woche ist Tag der offenen Tür an allen Schulen hier in Benesov und ich gehöre selbstverständlich mit Lebenslauf, Foto und Interview plus Informationen zum Comeniusprojekt an eine Stellewand. Jana hat schon gestöhnt, jeder Lehrer muss eine Stellwand füllen und es solllen natürlich möglichst interessante Dinge sein um zukünftige Schüler zu werben.