Die Tatsache, dass Deutsch meine Muttesprache ist, bedeutet im Unterricht nur, dass ich keine Fehler mache. Das heißt aber nicht, dass ich Grammatik besonders gut erklären kann und vor allem heißt das nicht, dass ich weiß, an welcher Stelle die Schüler Probleme bekommen und was ihnen leicht fällt. Und dabei spreche ich immerhin gut genug Tschechisch, um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen deutscher und Tschechischer Aussprache, Grammatik, etc. zumindest Ansatzweise zu kennen.

Einige Beispiele:

- Warum haben die Schüler Probleme mit Nebensetzen mit weil/darum – man kann sie doch eigentlich exakt ins tschechische Übersetzen?

- Warum stellen sie Adjektive auf einmal hinter das Subjekt (das Haus groß), wenn sie das im Tschechischen auch nie machen würden?

Das und die Einschätzung dessen, was die Schüler können sollten (korrekt konjugierte Verben und Zeitformen z. B.) und was wiederrum verzeihliche Fehler sind (wenn sie das Genus nicht korrekt verwenden), finde ich sehr schwierig. Zumal Jana immer sagt, es soll für mich verständlich sein. Ich verstehe viele Sätze auch, wenn das Verb nicht in seiner korrekten Form gebraucht wird – ist aber ein ganz grober Fehler, dafür fallen die Schüler durch die Abiturprüfung.

Völlig irritiert bin ich manchmal, wenn sie mitten in der Stunde auf einmal Erklärungen für gramatische Phänomene oder Auspracheprobleme haben will. Noch ein paar Beispiele:

Wann spricht man ST als scht wann als st? Kleiner Tipp, es hat was mit der Stellung im Wort zu tun, aber darauf muss man so schnell erstmal kommen.

Wo ist der Unterschied zwischen ich muss und ich müsste (und zwar nicht gramatikalisch, den kenne ich auch), wann verwendet man was und warum?

Warum sagt man es gibt Ärger und nicht es ist Ärger, die tschechische Übersetzung ist wörtlich erstens nicht möglich, zweitens unterscheiden sie nicht zwischen es gibt und es ist, sie übersetzen es gleich …

Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten ist eine wirklich interessante Erfahrung und es hat nichts gemein mit dem Deutschunterricht, den ich an einer Berufsschule irgendwann mal geben werde. Aber ich kann nur sagen: Es macht echt Spaß!