Der heutige Tag bestand vorwiegend aus Unterrichtsbeobachtungen. Diese wurden wiederum von dem aufmerksam dreinblickenden Präsidenten der Tschechischen Republik (für alle die politisch nicht auf dem neusten Stand sind: Vaclav Klaus) beobachtet. Langsam kommen einige Erinnerungen an meine Zeit an einem tschechischen Gymnasium in Nove Stracesi zurück. Die Hausschuhe in der Schule, das Aufstehen zu Beginn der Stunde, wenn der Lehrer den Raum betritt.. es hat sich also in den letzten zehn Jahren noch nicht soviel verändert. Vaclav Klaus hing übrigens auch damals schon in den Klassenräumen.

Der Unterricht ist nicht mehr ganz so vorlesungsartig, wie ich ihn in Erinnerung habe, wenngleich doch deutlich mehr als bei uns. In der ersten Stunde habe ich tschechischem Literaturunterricht zum Thema Romantik beigewohnt. Anschließend habe ich eine Exkursion zur ansässigen Bibliothek begleitet. In der vierten Stunde gab es ein Referat zum Thema Viruserkrankungen. Das war sehr interessant, zumal ich erfahren habe, dass die Schule tatsächlich ein Smartboard hat, was ich bis dato noch nicht wusste. Ich hoffe, dass sie mich dort auch mal arbeiten lassen. In den letzten beiden Stunden gab es dann Theorie zum Thema Immunität (spezifische und unspezifische) und Praxisunterricht im Fiebermessen. Das war recht interessant, aber ich gebe zu, dass ich in der letzten Stunde schon ziemlich müde war …

Heute Nachmittag habe ich dann noch mit Jana einen schönen Spaziergang um die Burg Konopiste gemacht, die hier ganz in der Nähe ist. Blöderweise hatte ich vergessen, die Speicherkarte wieder in meine Kamera zu tun, sodass es keine Fotos dieses wirklich schönen Herbsttages gibt!