Bonn, Vorbereitungstreffen des PAD (Pädagogischen Austauschdienstes)

Heute sind nur die angekommen, die einen weiten Weg haben. Ein kleines Grüppchen sammelt sich auf der Wiese hinter dem Tagungszentrum, wo jeder die Frage nach dem Namen und sein Zielland immer wieder aufs neue beantwortet.

Ach übrigens ich heiße Anna und gehe nach Tschechien, oder müsste es politisch korrekt Tschechische Republik heißen?

Im Laufe des Abends werden aber auch andere Themen erörtert, die vielen auf der Seele brennen. Kannst du die Sprache? Schon angefangen zu lernen? Wann gehst du denn, – ach echt, das ist ja bald – schon eine Wohnung gefunden?

Und zugegeben, ein wenig fühlen wir uns auch als Elite, immerhin sind wir die ca. 160 von 600 die es geschafft haben. Man fragt vorsichtig: Hast du deinen Erstwunsch bekommen? Wolltest du dahin? Viele wollten nach Skandinavien, nicht alle können dahin. Echt mutig fand ich aber, dass es auch jemanden gab, der gar kein Land angegeben hat. Überraschungspaket!

Und bereits am ersten Abend wird klar, dass Männer zahlenmäßig stark unterbesetzt sind. Und zu meiner großen Überraschung sind die meisten schon oder gerade festig mit dem Studium. Offensichtlich nehmen viele das Angebot von Comenius wahr, um die Zeit bis zum Referendariat zu überbrücken.