Heute hatte ich die Gelegenheit mir das Krankenhaus und die Stationen wo die Schülerinnen der 3. und 4. Klasse regelmäßig arbeiten einmal genauer anzuschauen. Zwei der Lehrerinnen für die beruflichen Fächer (Pflege, Somatologie, ..) haben mich mitgenommen und mir die verschiedenen Stationen gezeigt. Das war sehr interessant, wobei ich natürlich nicht genau weiß, wie Krankenhäuser normalerweise so aussehen. (Bei meinen bisherigen Besuchen hatte ich eigentlich immer andere Dinge im Kopf.) Die meisten Räumlichkeiten sind innen recht neu, was man dem Krankenhaus von außen gar nicht ansieht. Aber offensichtlich ist das vor einigen Jahren alles renoviert worden. Und ich habe tatsächlich alles gezeigt bekommen. Angefangen bei der Intensivstationen, wo mir ein ernstdreinblickender Oberarzt die ganzen Gerätschaften erklärt hat (hab nicht alles verstanden, hätte aber auch nicht gewusst wonach ich fragen sollte), über die HNO- Station mit Kinderspielzimmer, die chirugischen Stationen und die Geburtsstation. Letztere hatten heute schon drei Keiserschnitte, die kleinen Säuglinge haben sie uns auch gleich noch gezeigt, man sind die zu Anfang winzig!

Anschließend haben wir verabredet, dass ich vielleicht doch nochmal die Gelegenheit bekomme mit ins Krankenhaus zu gehen, wenn die Schüler auch da sind. Damit ich einfach mel sehen kann, was sie dort alles machen. Die Schulleiterin will dass nicht und mir ist auch klar, dass ich am Bett der Patienten dann nichts zu suchen haben, aber interessieren würde mich das schon. Schaun wir mal…