Die pädagogische Beratung hat mir gestern Nachmittag einen seeehr lange Tag bescherrt. Auf halber Strecke wäre ich fast eingeschlafen, als die Schulleiterin einen 20 min Monolog über irgendeine Gesetzesänderung gehalten hat, die die Krankenhäuse und die Schulen die Krankenschwestern ausbilden betrifft. Es war mir schon ein wenig peinlich, da die Schulleiterin das vermutlich mitbekommen hat, wie mir langsam die Augen zugefallen sind. Aber es war echt nicht interessant für mich und außerdem habe ich größtenteils eh nur Bahnhof verstanden. Für irgendwelche Feinheiten aus Gesetzestexten reicht mein Tschechisch also nicht…

Ansonsten frage ich mich, was daran pädogogisch ist, wenn alle Lehrer sich über schlechte Schüler aufregen und einzeln aufgezählt wird welcher Schüler wo eine fünf hat?! Das hatte irgendwas mit der Vorbereitung auf die Elternsprechzeit am Donnerstag zu tun, aber was das gebracht hat weiß ich nicht. Zumal ich mit vielen Namen nichts anfangen konnte, denn ich kenne meist nur die Vornamen. Ich kann mir die tschechischen Nachnamen total schlecht merken vorallem die weiblichen, weil durch das -ova am Ende hört sich immer Alles so gleich an (Kuselkova, Kackova, Strakova, Hrdlickova,… und wie sie alle heißen). Eingängig finde ich irgendwie immer nur die, die sich ursprünglich deutsch anhören (Cimmermannova, Hartmannova,…).

Sonstige Neuigkeiten, die eher am Rande diskutiert wurden: der Tag der offenen Tür, Vorstellung aller Mittelschulen in Benesov, der Exhibitionist vor der Schule (ich hab keinen gesehen, aber offensichtlich was da letzte Woche einer), Die Sitzpläne und wie man die Schüler anders anordnen könnte ;)

Alles in allem nur mäßig interessant. Aber ich habs bis zum Ende durchgehalten.