Als Neuling in einem Großraumlehrerzimmer (drei lange Tischereihen mit ca. jeweils 16 Plätzen) zu sitzen und kaum jemanden zu kennen, das ist wie als Schüler neu in eine Klasse kommen. Oder jedenfalls stelle ich mir das so vor, denn ich habe die Erfahrung nie wirklich gemacht.

Die einzigen beiden Personen, die heute morgen schon mit Namen kannte (Stellv. SChulleiter und meine Mentorin), waren nicht da. Die einen grüßen freundlich, manche sehen einen interessiert an, andere ignorieren dich komplett. Ein beherzter Kollege kam gleich morgens auf mich zugesürzt, “Sie sind doch bestimmt.. ” “Ja, genau …”. Das wars dann aber auch erstmal. Die Fachleiterin im Bereich Ernährungslehre bei der ich morgens hospitiert habe war sehr nett, aber auch sehr beschäftigt. In Privatgespräche am Tisch über die Aktivitäten des letzten Wochenendes will man sich ja auch nicht einmischen, wenn man die Leute nicht mal beim Namen kennt.

Immerhin, ich kann kopieren und drucken soviel ich will, wenn sich der EDV-Kollege erbarmt bekomme ich, trotzdem ich nur vier Wochen da bin, einen Zugang zum Schulnetz. Einen Schlüssel habe ich inzwischen auch.

Aber ich hatte heute auch eindeutig zu viele Freistunden im Lehrerzimmer (eigentlich nur zwei, aber dann waren es doch drei) und zu wenig zu tun in dieser Zeit. Ich war dankbar für herum liegende Zeitschriften und den Hinweis einer Referendarin, dass ich mir von dem Stapel i-Pads die auf der Fensterbank lagen, ruhig eins zum Surfen wegnehmen kann. Die seien zwar eigentlich für den Unterricht, aber wie man unschwer erkennen konnte, gerade nicht in Gebrauch. Ich habe mit verschiedenen anderen Lehrern dann auch noch kurze Unterhaltungen führen können, aber ich bin halt neu und das ist an der Schule auch absolut nicht besonders. Die haben regelmäßig Praktikanten und insgesamt sieben Referandare. Und da fühlt man sich dann halt wie die Neue in der Klasse, zu wenig exotisch und doch zu sehr fremd.

Komisch  bei meinem letzten Praktikum habe ich das nicht ganz so empfunden, aber da gab es auch kein Großraumlehrerzimmer und wir waren mehr Praktikanten. Gemeinsam neu sein vereint halt.