Gestern war ich ein wenig genervt und gestresst. Heute sieht die Welt schon wieder besser aus. Das ist zum einen Wetterbedingt, denn auf meinem gestrigen Rückweg war ich ekelhaftem Schneeregen ausgesetzt. Zum anderen hat der nette türkischstämmige Kiosk-Verkäufer bei dem ich einen Block, Briefmarken und eine Geburtstagskarte gekauft  und den ich nach einem Briefkasten gefragt habe, intensiv mit mir geflirtet. Er hat recht echt wirkendes Bedauern gemiemt, als ich sagte, dass ich nur für ein Praktikum vier Wochen lang hier bin und gesagt, was für ein Pech er doch hätte. Ein paar Komplimente sind doch was schönes ;). Er hat übrigens auch über die Badener gelästert, die ein verschlossenes Völkchen wären. Das kann ich zwar nach wenigen Tagen noch nicht sagen, aber in der Tat war bislang mir gegenüber niemand sonderlich Kontaktfreudig, was ich als echt mühsam empfinde …

Ansonsten habe ich zumindest für einen Teil meiner Unterrichtsversuche jetzt feste Termine und Themen, das berühigt mich ungemein. Eine Doppelstunde zum Thema Klimabelastung/ Ökobilanz und Fairer Handel erwartet mich, die darf ich dann auch zweimal in zwei verschiedenen Klassen halten. Außerdem wird meine Unterrichtseinheit sich mit Verdauung und Resorption beschäftigen (4 Stunden á zwei Doppelstunden). Und weitere sind angedacht, ich hoffe, dass ich einen Großteil davon morgen regeln kann.

Jetzt fahre ich gleich noch einmal zur Schule, denn heute ist Gesamtlehrerkonferenz und ich bin eingeladen. Hoffe es wird halbwegs interessant, wär doch peinlich, wenn ich da einschlafen würde ;).