Ich habe in den letzten Wochen ein paar Dinge über Projektarbeiten gelernt, oder besser darüber, wie man es nicht machen sollte. Natürlich habe ich das ein oder andere auch and er Uni schon mal gehört, aber bislang gab es ja noch keine Gelegenheit dies praktisch zu erproben.

Der erste Fehler war, das wir das Projekt nebenher haben laufen lassen und nur alle zwei Wochen Rücksprache mit den Schülern gehalten haben. Das mag bei Gruppen funktionieren, die gut selbstständig arbeiten, hier aber nicht.

Zweiter Fehler: die Teilziele waren nicht klar genug definiert.

Dritter Fehler: Die Schüler hatten nur wenig Zeit im Unterricht bzw. in der Schule sich damit zu beschäftigen. Zu Hause machen sie nichts oder wenig und angeblich können sie das auch aus den verschiedensten Gründen nicht (Eltern verbieten das Internet, Rechner kaputt etc.).

Mein großes Problem (gerade in der 1. Klasse Englisch), ich habe keine Ahnung, was die Schüler können müssten bzw. können. Und selbst wenn Jana sagt: “Das können sie aus der Grundschule” stimmt das oft nicht oder sie tun zumindest so, als ob sie es nicht können. Daraus ergibt sich der vierte Fehler: Ziel evtl. zu ehrgeizig gewählt.

Tja und das Ergebnis? Noch ist es nicht vorbei, aber man darf gespannt sein…