Wie im Karusell kreiseln die Gedanken umeinander und lassen sich nicht abstellen. Sie zu ignorieren, heißt in Kauf zu nehmen, dass sie lauter schreien. Ich denke, also bin ich bin ich. In diesem Fall vor allem eines – ziemlich wach. Nicht denken – also schlafen – hieße dann nicht mehr zu sein?

Wenn ich Descartes richtig verstanden habe, was nicht unbedingt der Fall sein muss, dann kann ich mich in letzter Konsequenz nur darauf verlassen, dass ich bin, weil ich an allem Anderen zweifeln kann. Aber ich kann nicht daran zweifeln, dass ich zweifle. Und zweifeln heißt denken. Damit habe ich bewiesen, dass ich bin, oder besser, dass meine Seele ist. Denn am Rest (Körper und so) kann ich ja weiterhin zweifeln. Ich kann direkt spüren, wie der schwere Körper zurückbleibt hinter geistigen Höhenflügen und immer noch kreiselnden Gedanken.

Der Mann war übrigens auch der Überzeugung, dass die Seele unsterblich ist. Der Körper ist nur eine Maschine, aber die Seele ist ewig. Ob er gedacht hat, dass sie wiedergeboren wird? Wohl eher nicht, schließlich war er Christ. Aber gesetzenfalls die Seele würde wiedergeboren werden, zum Beispiel die von Descartes, wie würde es ihr wohl ergehen?

Anfang des 21. Jahrhunderts in einer beliebigen deutschen Großstadt, sagen wir Berlin. Descartes Seele kommt auch nicht um die leidige Wiedergeburt herum und landet im Körper von Kevin. Oder Chantalle, da die Seele unabhängig vom Körper betrachtet werden muss, weist sie wahrscheinlich keine Gender-Fixierung auf. Damit wäre es womöglich um die Seele des großen Denkers geschehen. Gebranntmarkt als Unterschichtenkind, würde Descartes (oder Chantalle) schlechtere Noten bekommen, hätte größere Probleme einen Ausbildungsplatz zu bekommen und würde auch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht studieren. Pech für Chantalle. Oder für uns, den wer weiß, zu welch Höhenflügen Descartes Seele diesmal gelangt wäre.

Was wir daraus lernen? Zum einen sollte ich wohl nachts lieber schlafen und nicht so viel denken. Zum anderen werde ich morgen früh beurteilen, ob ich nachts nicht auch lieber das Schreiben sein lassen sollte …