Woran man erkennt, dass man vielleicht ein Igel ist?

Es gibt einige ernstzunehmende Anzeichen dafür. Zum Beispiel liebe ich Laubberge. Gut, ich habe noch nicht versucht hineinzukriechen, aber hindurchstapfen, es in die Luft schmeißen, das Rascheln, die bunten Farben – Herrlich!

Aber viel schlimmer ist, dass mein fieser (Igel-) Körper jeden Tag mehr Schlaf von mir fodert. Ich stehe ja eh schon nicht sonderlich früh auf, da ich die meisten Veranstalltungen dieses Semster Nachmittags und Abends habe. Aber bei dem Versuch am Dienstag pünktlich gegen acht am Schreibtisch zu sitzen, hat mir der lichtgeschwindigkeitsschnelle Wiedereinschlaf-Reflex, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gegen neun bin ich dann ins Bad getorkelt. Gestern musste ich pünktlich beim Seminar sein, da hab ich den Wiedereinschlaf-Reflex überlistet und bin sofort bei Weckerklingeln Richtung Küche gewankt auf der Suche nach Koffein (in Form von 0,5 Liter starkem grünen Tee), das hält dann ca. bis mittags vor.

Aber schon nach dem Mensen wäre ich fast bei der Arbeit über diversen Laptops eingeschlafen. Aber daran sind auch die Windows-Updates Schuld, behaupte ich jetzt mal. Abends nach Hause, Sportzeug holen, Fitnessstudio. Danach habe ich es noch geschafft Essen zu kochen. Mehr als drei Seiten lesen, war dann aber nicht mehr drin.

Und heute? Naja, das erste Weckerklingeln habe ich ignoriert. Unter meinen zwei Decken ist es soo gemütlich und so zehn Stunden Schlaf sollten doch drin sein, oder? Ich muss bloß aufpassen, dass es morgen keine elf werden. Sonst falle ich in knapp zwei Wochen wirklich in Winterschlaf.

Ansonsten ist Igel sein aber ganz ok. Nach außen wehrhaft und im Herzen pazifistisch. Und solange man keine Flöhe hat … ;)