Annas Blog

Der Nikolaus und viele Teufel

Heute ist der 5 . Dezember (!) und es kommt der Niolaus für die kleinen Kinder. Aber er kommt nicht allein, er wird von einem Engel und einem Teufel begleitet. Der Teufel trägt ein großes Buch bei sich, in dem er die Untaten der Kinder verzeichnet. Natürlich haben die Kinder die Möglichkeit dem Teufel und dem Nikolaus (Mikuláše) Gedichte oder Lieder vorzutragen, sie bekommen dann dafür Süßigkeiten.

Aber es gab nicht nur die Vertreter die auf der Bühne standen sondern noch jede Menge anderer kleiner Teufel und Engel, die durch die Menge liefen und für die Kinder (natürlich gegen ein Lied oder Gedicht) Süßigkeiten dabei hatten. Nach dem der Spaß für die Kinder dabei ist, verkleiden sich viele Jugendliche als Teufel und es wird mit Böllern um sich geschmissen. Außerdem fangen sie kleine Kinder, die noch herumlaufen und dafür gibt es dann Glühwein, wobei ich den Eindruck hatte, der ein oder andere Teufel hat schon in der Hölle vorgetankt … Ich hab die spaßige Veranstalltung eben verlassen, weil ich in einer viertel Stunde zum Pilates angemeldet bin, aber angeblich geht die Teufelsparty auf dem Marktplatz noch bis gegen zehn heut Abend. Dagegen kommt mir Schuhrausstellen zum Nikolaus fast ein wenig langweilig vor (ich habs auch nicht gemacht, ich bezweifle, dass mir jemand was hinein tut :)).

Categories: Leben in Tschechien - Alltag im Auslandssemester

Geburtstagsverhalten » « Lustige Unterrichtsvorbereitungen

3 Comments

  1. …sooweit kann der Weihnachtsbär nicht laufen und mit seinem Hinkefuß passen auch die Siebenmeilenstiefel vom Quasselkasper nicht. -
    Ein lieber Gedanke kann aber sehr weit reisen und auch wenn man ihn nicht sehen kann, wer weiß wozu er gut sein wird ….
    Kuß aufs Herz…vom Weihnachtsbär !

    • Ich bin sicher, dass sich auch bei euch ein guter Gedanke einfinden wird!
      Weihnachtsbärische Grüße auch für euch!

      • ..der Weihnachtsbär war zumindest schon bei der Holli und hat mit ihr Schneeee gemacht – wie auch immer das gehen mag – und das am Nikolaustag, da wird einem schon davon warm ums Herz
        Danke also für die Grüße und ebensolche in Eure Richtung…

Leave a Reply

Copyright © 2024 Annas Blog

Theme by Anders NorenUp ↑