Annas Blog

Erstes Advendswochenende

Wenn ich darüber nachdenke, dass schon in drei Wochen Weihnachten ist, dann frage ich mich wirklich, wo die letzten Wochen geblieben sind. Die Zeit fliegt nur so dahin und ich bin wirklich froh, dass ich mir alles aufschreibe, was ich unternehme, weil ansonsten wäre wohl schon bald vieles vergessen.

Am Freitag Abend kam Enrico zu Besuch und wir haben den Samstag in Prag verbracht. DIe Stadt ist wirklich vollgestoppft mir Menschen (Touristen), aber sie ist natürlich auch sehr schön in der Weihnachtszeit. Das Wetter war super und von dem vielen Schnee, der in Dresden und Umgebung heruntergekommen ist, war hier bislang nichts zu sehen. Ich habe mich dann auch entschlossen mir einen Advendkranz zuzulegen und Janoschs “Weihnachtsbär” ist nun auch hier bei mir in Tschechien. Auf dem Weihnachtsmarkt sollte man auf jeden Fall den Trdelnik oder Trdlo mal probieren, ein alttschechisches Gebäck aus Hefeteig mit Zimt und Zucker. Jedenfalls behaupten die Tschechen, dass es ein altes tschechisches Rezept ist,denn die Slowaken und Ungarn beanspruchen diese Tradition ebenfalls für sich – habe ich gehört.

Für Abends hatten wir uns überlegt ins Kino zu gehen, das ist auch in Tschechien nicht ganz günstig, aber praktischerweise bringen die viele Filme (in unserem Fall James Bond – Skyfall) auf englisch mit tschechischen Untertiteln. Alllerdings haben wir noch nie so ein runtergekühlter Kino erlebt. Eventuell wollten die, dass die Leute nicht schwitzen – wer weiß, aber es war wirklich so kalt, dass alle mit Schal, teilweise mit Jacke (ich habe meine als Decke verwendet) und einige sogar mit Mütze dasaßen!

Heute war dann die erste Kerze auf meinem Advendskranz dran und ich werde den Abend mit ein wenig Unterrichtsvorbereitung und Stricken ausklingen lassen.

Categories: Ausflüge, Reisen und Co., Leben in Tschechien - Alltag im Auslandssemester

Projektarbeiten – oder wie es nicht funktioniert » « Und der Rest des Tages …

4 Comments

  1. Habe schon gehört, dass du das Stricken für dich entdeckt hast. Finde ich super, mich beruhigt das auch immer und ist herrlich entspannend.

    • stimmt, ich muss zugeben, ich hätte nicht geadcht, dass ich die Geduld dazu habe, aber teilweise habe ich abends Probleme es aus der Hand zulegen. Eine Reihe könnte man ja noch schaffen … :)

  2. …erste Kerze anzünden ist in jedem Jahr ein ganz besonderer Moment und wenn man ganz großes Glück hat und in der Situation auch noch sehr , sehr glücklich ist dann kann man nur dankbar sein !
    …den Texten nach zu urteilen, die sehr viel Freude und den Spaß an allem neuen veranschaulichen , scheint das auch bei Dir, liebe Anna, so zu sein. … und mit Enrico in Prag, das war bestimmt auch ein zauberhaftes Wochende. -

Leave a Reply

Copyright © 2024 Annas Blog

Theme by Anders NorenUp ↑