Nach einem Reichhaltigem Frühstück und dem unvermeidlichen Auschecken geht es weiter mit vieel Input. Zunächst sind einige Dozenten der Uni Bonn erschienen um uns in DaF (Deutsch als Fremdsprache) ein wenig fit zu machen, wir spielen, schauen Filme, machen Hörpuzzel mit Musikvideos und spielen weiter was das Zeug hält. Ich gebe zu ich war müde und es war viel, aber richtig gut.

Autogrammjäger

Namenskreuzworträtsel

Ballspiel mit Satzanfängen

Uhrzeitdomino

Berufsmemory

Konjugationsbingo

Gut, dass wir den ganzen Haufen Material und so viele Links mit Tipps für Gute Materialien und Didaktisierungen mitbekommen haben, wie ich noch nie gesehen habe. Begeistert war ich auch von www.stepintogerman.org (Didaktisierungen von Musikvideos) – echt klasse!

Ok, genug geschwärmt. CLIL (Content language integrated learning) bedeutet, dass man Sach-/ Fachunterricht in einer Sprach durchführt, die für die Schüler eine Fremdsprache ist. In unserem Fall kann das Deutsch oder Englisch sein, da viele von uns auch Englisch unterrichten werden/sollen.

Auch Informationen zur E-twinning Plattform gibt es, ausgerichtet vor allem auf Schulpartnerschaften und länderübergreifende Projekte. Dafür werden dann diverse Web 2.0 Werkzeuge wie z. B. Wikis und Blogs zur Verfügung gestellt. Am beeindruckendsten war leider trotzdem die schlechte Qualität der PPT, wie jemand gelben Hintergrund mit weißer Schrift wählen kann ist mit total unklar, man konnte nicht allzu viel lesen. Außerdem war die Frau selbst von sich so begeistert wie hip sie war, als sie mit Wörtern wie CMS und Blog und launchen nur so um sich geschmissen hat.

Nach der Evaluation und dem Verteilen der Teilnehmerbescheinigungen, hatte ich noch Zeit bis mein Zug kam. Da war ich aber nicht die einzige, sodass es noch für ein gemütliches Eis in der Bonner Innenstadt unweit vom Bahnhof gereicht hat.

Tatsache ist: langsam wird es real. Ich weiß jetzt definitiv was ich meine Mentorin noch alles fragen will und was ich noch alles Vorbereiten muss, welche Materialien ich mitnehmen und heraussuchen sollte. Und ich weiß auch: Ich bin voll aufgeregt und freue mich riesig!