Seit zwei Wochen weiß ich definitiv, dass ich von Oktober bis Januar in Tschechien sein werde. Die Kleinstadt liegt südlich von Prag und ist ist auch mit dem Zug relativ gut zu erreichen.

Die Schule ist mit insgesamt 100 Schülern sehr klein. Es handelt sich um ein Gymnasium mit dem beruflichem Schwerpunkt Gesundheit. Das heißt, die Schüler haben neben den allgemeinbildenden Fächern auch Hygiene und Gesundheit und absolvieren im nahegelegenen Krankenhaus regelmäßig Praktika.

Für Interessierte und Wagemutige: http://www.szsbn.cz

Unterrichten werde ich überwiegend Deutsch. Daneben soll ich aber auch noch in anderen Fächern mitwirken. Die Schule will demnächst einen Plan erstellen, wie mein Unterrichtsalltag so aussehen wird.

Meine Kontaktlehrerin versucht gerade eine bezahlbare Wohnung für mich zu finden. Außerdem gibt es noch eine Unmenge an anderen Dingen, um die ich mich kümmern muss. Angefangen bei Urlaubssemster über BaföG und so weiter.

Aber ich freue mich riesig und werde versuchen, alle Interessierten auf dem Laufenden zu halten!