Die Englischlehrerin unserer Schule (Mirka) hat weder Pädagogik studiert, noch ist das ihr einziger Job. Sie ist eigentlich Ärztin und versucht derzeit in diesen Beruf (in dem Sie über zwhn Jahre nicht gearbeitet hat) zurückzukehren. Daher ist sie nur an drei Tagen in der Woche an der Schule und an zwei Tagen davon pendelt sie zwischen Krakenhaus und Schule (ist ja im Prinzip ein Gelände also nicht so problematisch). Leider wirkt sich das massiv auf ihren Unterricht aus.

Ich arbeite meistens mit meiner Mentorin zusammen (Deutsch und Englisch), aber ab und zu gehe ich auch mit in Mirka in die Englischgruppen. Gestern war das wieder alles andere als erfreulich. Zum einen finde ich es anstrengend, dass sie mir keine Gelegenheit gibt mich vorzubereiten. Wenn ich frage was wir am nächsten Tag machen bekomme ich eigentlich immer nur wage Antworten (und ich war schon wirklich hartnäckig), meistnes sagt sie dann: “du kannst auch gerne was eigenes machen.” Würde ich ja, nur wie soll das gehen, wenn man nicht weiß zu welchem Thema?? Ihren genauen Plan eröffnet sie mir meist zum Stundenklingeln, was heißt, dass wir normalerweise mindestens fünf Minuten zu spät kommen, das scheint aber weder sie noch sonst irgendjemanden zu stören oder zu interessieren. In der Stunde hat sie wenn ich dabei bin gar keine Lust mehr und setz sicht meist an ihren Lehrertisch. Damit habe ich prinzipiell kein Problem, aber sie Quatsch mir dann doch ab und zu von der Seite rein und das nervt wirklich. Ich hab ihr das zwar schon mal gesagt und sie hat gemeint sie würde sich zurückhalten, aber zwei Stunden später war das wieder vergessen.

Am nervigsten finde ich aber, dass ihre Gruppen null Disziplin haben. In keiner anderen Stunde geht so oft jemand auf die Toilette, hört ein Teil der Klasse Musik oder macht irgendwas anderes. Das die Schüler dünf Minuten vor Ende der Stunde einpacken und die Klasse beim Klingeln schon komplett leer ist hat offensichtlich nur mich gestört. Aber was soll ich tun, ich bin dort nicht zu häufig (Gottseidank um ehrlich zu sein) und mit einer Stunde alle zwei Wochen (die ich ja nicht mal alleine halte) kann ich die wohl kaum erziehen, wenn die anwesende “richtige” Lehrerin das OK findet…

Also nicht gegen Mirka, die ist an sich ein lieber netter Mensch, wenn auch ein wenig abgedreht (Hare-Krishna-Anhängerin und Vollblut-Veganerin), aber ich hoffe wirklich, dass ich als Lehrerin niemals so werde …