Gestern Abend bin ich relativ spät aus Bratislava wiedergekommen, deshalb muss ich jetzt erstmal festhalten, was am Wochenende so passiert ist. Ich bin ja schon Freitag recht früh nach Prag gefahren und hab von da einen Student Agency Bus nach Bratislava genommen. Die fahren vor allem in Tschechien und der Slovakei aber auch in die verschiedensten Städte innerhalb Europas. Zwischenstopp war Brno (Brünn), wo Claudia und Nina (ebenfalls Cmeniusassistenten hier inTschechien) zugestiegen sind. In Bratislava am Busbahnhof wurden wir von Marie erwartet (Comeniusassistentin in der Slowakei).

Unser Hostel war super, gar kein Vergleich zu dem letztens in Prag :). Auf der Suche nach etwas zu Essem haben wir einen ersten Spaziergang durch die Altstadt von Bratislava gemacht. Gelandet sind wir auf der Donau bei einem Inder, das ist zwar nicht gerade typisch slovakisches Essen, aber das hatten wir dann am Samstag Mittag. Ein nächtlicher Spaziergang und heiße Schokolade sowie Bier rundeten den Abend ab.

Samstag Vormittag haben wir eine Stadtführung (Bratislava Free Tours) mitgemacht. Die Führung war echt super (auf Englisch, aber super verständlich und richtig lustig zum Teil) und ich habe ein paar wirklich interassante Dinge gelernt:

- die Slowaken und Ungarn mögen sich nicht besonders

- das bekannste Bild des Prager Frühlings wurde in Bratislava aufgenommen

- die Hälfte der Altstadt wurde für Modernisierungen während des Sozialismus weggerissen, welshalb die heutige Altstadt sehr klein ist und eine Schnellstraßen fünf Meter an der Krönungskirche in der Innenstadt entlang führt – Das “Ufo” auf der einen Donaubrücke rührt auch daher

- die Slowakei hat im zweiten Weltkrieg auf Hitlers Seite gekämpft

- die Burg konnte Napoleon standhalten, hat aber ein Dinner mit italienischen Diplomaten nicht überlebt (abgebrannt)

Allerdings war uns hinterher ziemlich kalt, das Wetter war nass und ein wenig windig und bei Führungen steht man ja doch eher herum. Daher waren dann ein warmes Mittagessen und einige Anschaffungen wie Strickjacke und Handschuhen ;). DIe ein oder andere Gastronomische EInrichtung haben wir auch kennengelernt. Teehaus, Rockbar mit Livemusik, Pizzeria, verschiedene Kaffees. Alles in allem ein wirklich schönes Wochenende!

Danke Mädels!!