Heute hatte ich fünf Stunden, drei Englisch mit der 1.Klasse und zwei Stunden Deutsch mit der 2. und 3. (eine gemischte Gruppe, es sind insgesamt 12 Schüler). Jana und ich haben beschlossen, dass mein /unser Europaprojekt im und parallel zum Unterricht durchgeführt wird mit den Klassen, die wir gemeinsam unterrichten. Die 1. Klasse ist nicht so einfach und ihre Begeisterung für Englisch, nein eigentlich für Schule im allgemeinen, ist bei einigen Schülern sehr gering. Aber sie haben es erstmal angenommen und ich hoffe und sich auch schon zumTeil Themen überlegt, die sie bearbeiten wollen (ich habe einige Vorschläge gemacht). Anschließend haben wir die Klasse wieder geteilt. Heute hatte ich die bessere Hälfte. Der Unterschied ist wirklich gravierend im Vergleich zu letzter Woche. Eine Schülerin war so redebegeistert, dass ich ihr zwischendurch sagen musste, dass sie nicht die ganze Zeit reden kann, damit die anderen auch die Möglichkeit haben etwas zu sagen. Das hat sie mir dann erstmal krumm genommen und wollte, als ich sie das nächste mal dran genommen habe, nichts mehr sagen. Ich hatte erst gar nicht bemerkt, wie verärgert sie war, aber wir konnten das schnell klären. In der dritten Stunde haben wir dann mit allen geminsam einen Ausschnitt aus Mama Mia geguckt. Sie sollten einige Fragen beantworten und versuchen die Bedeutung einzelner Vokabeln heruaszufinden. Das war schon schwieriger, das die Klasse im Ganzen immer sehr unruhig ist und sie protestiert haben, als ich den Film nach zehn Minuten angehalten habe.

Nach diesen drei Stunden, ging es dann erstmal in die Kantine essen. Anschließend mussten wir noch etwas kopieren und ich habe Vokabeltest korrigiert. Nicht besonders spannend und eher deprimierend, wenn man das Ergebnis betrachtet.

In den zwei Deutsch Stunden wurde zunächst eine Arbeit geschrieben (die ich morgen korrigieren darf) und anschließend haben wir Bildbeschreibungen geübt. Montag machen wir nocheinmal etwas ähnliches und ich werde versuchen die Schülerinnen dazu  zu bringen mal etwas anderes zu sagen als “Dort ist .. das istt.. hier ist…”, das ist nämlich für den Zuhörer recht ermüdend.

Und um drei gings dann nach Hause :) klingt wie ein langer Tag aber ich habe auch erst gegen zehn angefangen.