Annas Blog

Jeder Tag ein Name

Gestern gab es in der Schule vieel zu essen. Und dabei hatte ich für Montag Mittagessen in der Kantine bestellt. Ich wurde mit Kuchen, Schnittchen und Obst geradezu überhäuft! Gestern war nämlich der Tag der heiligen Vera (keine Ahnung wer das war). Deshalb haben alle die an unserer Schule auch Vera heißen bzw. alle Veras in ganz Tschechien Namenstag. Bei uns traf das auf die Sekretärin und die Kollegin, die Tschechisch und Geschichte unterrichtet, zu.

Namenstag werden in Tschechien eigentlich immer gefeiert, wenn auch unterschiedlich ausgiebig. Oft wird aber der Namenstag als mindestens genauso wichtig angesehn wie der Geburtstag und das heißt, dass es auch entsprechend Geschenke und Glückwünsche an diesem Tag gibt. Zwei Geburtstage im Jahr, wie fändet ihr das? Ach ne halt, bei mir wären es sogar drei, ich habe schließlich zwei Vornamen! Anna irgendwann im Juli und Maria im September. Die liegen aber alle zu nah an meinem Geburtstag, deshalb würden es wahrscheinlich nicht zu viele Geschenke werden ;)

Categories: Leben in Tschechien - Alltag im Auslandssemester

Der längste Tag der Woche » « Herbstliche Impressionen

3 Comments

  1. Ich hoffe du hast einen Kalender mit den ganzen Namenstagen, damit du nicht unvorbereitet in sämtliche Namenstagsparty’s hineinstolpern musst ;)

  2. Ist wirklich spannend, was Du über die Sitten und Bräuche und die Geschichte Tschechiens schreibst – es deckt sich nämlich zum Teil ziemlich mit Österreich (–> haben wir gelernt: Tschechien war früher mal Österreich-Ungarn). Der Wenzel steht auch in Krems am Markt und Namenstage werden hier auch gefeiert. (Deiner: 26.07.)
    Beste Grüße ins Nachbarland!!

Leave a Reply

Copyright © 2024 Annas Blog

Theme by Anders NorenUp ↑